Gottesdienst-Ablauf

Beginn

Nach dem ersten Lied schließt sich eine liturgische Eröffnung und eine Einführung ins Thema des Gottesdienstes an. Im Gebet richten wir uns auf Gott aus und bitten ihn bei uns zu sein.
Die Kinder kommen nach vorne und wir singen ein Lied mit Bewegungen.
Sie werden gesegnet und gehen zu ihrem eigenen Kinderlobpreis und Kindergottesdienst.

Lobpreis

Mit Liedern loben wir Gott, danken ihm und begegnen ihm.
Die Bibel ermutigt uns, Gott mit der ganzen Person anzubeten, deshalb stehen z.B. manche auf, klatschen, heben die Hände oder knien sich hin. Wir singen die Lieder oft mehrfach und in Variationen, damit diese gesungenen Gebete vom Kopf ins Herz rutschen.

Flaggen und Banner

Vom Alten Testament inspiriert haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Erheben und Schwingen von Fahnen hilft, während des Lobpreises geistlichen Widerstand zu überwinden. Die Fahnen verkünden dabei: „Hier ist Reich Gottes!“

Weitere Informationen zu Flaggen und Banner

Schofar / Hornblasen

Das Schofar-Horn ist das meist genannte Instrument in der Bibel. Oft ist es mit „Posaune“ übersetzt, aber gemeint ist das Horn eines Widders oder einer Antilope. Das Schofar ist kein melodisches Musikinstrument. Es dient vielmehr als Weckruf – Alarmsignal – „Himmelsöffner“ für Gebete – Ruf zur Buße – Ruf zur Anbetung und in die Gemeinschaft mit Gott – ein Freuden- und Jubelruf für Jesus, den König.

Weitere Informationen zum Schofar

Erfahrungen und Eindrücke

Wir glauben an einen lebendigen Gott, der auch heute redet und handelt. Während des Lobpreises erhalten einige einen aktuellen Eindruck von Gott. Das kann ein Bibel- oder Liedvers sein, meist handelt es sich um ein inneres Bild. Diese Eindrücke werden an die Gemeinde weitergegeben und ausgelegt.
Immer wieder berichten Einzelne, was sie mit Gott erlebt haben und wie Jesus sie geführt hat, um alle im Glauben zu ermutigen.

Predigt

Die Predigt ist der zentrale Teil des Gottesdienstes. In ihr wird ein Bibeltext oder ein geistliches Thema intensiv behandelt. Das Wort Gottes ermutigt uns, es fordert uns heraus und gibt uns Wegweisung für unser Leben.

Abendmahl

Das Abendmahl erinnert an und verbindet uns mit Jesus Christus. Wir leben davon, dass er am Kreuz für unsere Schuld gestorben ist und aus dem Grab auferstanden ist. Im Abendmahl feiern wir Gottes Fest der Versöhnung mit uns. In Brot und Wein haben wir Gemeinschaft mit ihm und mit den anderen Christen. Wir vertrauen darauf, dass durch das Abendmahl unser Glaube gekräftigt wird.

Fürbitte und Vaterunser

In jedem Gottesdienst denken wir in der Fürbitte an Menschen, denen es schlecht geht, an Probleme und schwierige Situationen und bitten Gott, sich darum zu kümmern. Mit dem Vaterunser stimmen wir mit den Christen auf der ganzen Welt in das Gebet Jesu ein.

Segnung

Nach einem Segen für alle am Ende des Gottesdienstes, bieten wir jeden Sonntag persönliches Gebet und Segnung an. Als Zeichen des Zuspruchs und der Nähe Gottes legen wir dabei die Hände auf.

Kollekte

Während des Gottesdienstes wird Geld eingesammelt, das dazu dient, unsere Gemeinde zu finanzieren und Missionare oder Projekte zu unterstützen. Die Kollekte ist freiwillig und richtet sich in erster Linie an unsere Gemeindemitglieder.