Interessengruppen

Mit Interessengruppen und Projekthauskreisen möchten wir die Menschen in der Gemeinde besser vernetzen und die Gemeinschaft fördern.

Auf dieser Seite findet Ihr eine Beschreibung der aktuellen Gruppen.

Projekthauskreise

Evangelium und Evangelisation

Wir möchten lernen,  Jesu Missionsbefehl zu folgen. Dazu erkunden wir das „glasklare Evangelium“ – das Evangelium, das Menschen rettet! Damit hängt eng zusammen, wie man eigentlich ein Jünger Jesu wird, was das für unsere Identität bedeutet, was wir als Jünger tun sollen und wie wir das schaffen. Wir wollen im geschützten Rahmen miteinander üben, wie man das Evangelium erzählt, wie man sein eigenes Zeugnis erzählt, wie man Kranke heilt, Dämonen austreibt, Leute tauft und für Erfüllung mit dem Heiligen Geist betet. Erwartet auch, ab und zu die Komfortzone zu verlassen.

Wo: Gemeinde
Wann: ab Samstag, 14.5.2022, 10.00-12.00 Uhr, anschliessend gemeinsames Mittagessen bis 13.00 Uhr, danach alle 3-4 Wochen
maximale Anzahl Teilnehmer: 12

Anmeldung

Die Offenbarung – ein Buch mit „sieben Siegeln“?

Wir wollen über einen Zeitraum von mehreren Wochen uns über das letzte Buch der Bibel austauschen und es studieren .

Für viele ist dieses Buch ein Buch mit wirklich sieben Siegeln! Aber, war Dir auch bewusst dass dieses Buch auch sieben Segnungen hat? Und wohl das einzige Buch in der Bibel ist das uns einen Segen verspricht wenn wir es lesen – und natürlich unser Herz danach ausrichten!:

„Gottes Segen ruht auf dem, der dieses Buch liest und gesegnet ist, wer diese prophetische Botschaft hört und sich danach richtet; denn die Zeit ist nahe!“ (Offenbarung 1,3)

So, eine herzliche Einladung an alle, uns in dieses Buch zu vertiefen! Keine theologischen Vorkenntnisse erforderlich!

Wo: Gemeinde
Wann: ab Montag, 13. Juni, wöchentlich um 20.00 Uhr
maximale Anzahl Teilnehmer: 20

Anmeldung

Interessengruppen

Mountainbiken

Gemeinsam mountainbiken in der Umgebung!

Wo: nach Absprache
Wann: nach Absprache
Voraussetzungen: Mountainbike mitbringen

Anmeldung

Krabbelgruppe

Eltern / Großeltern mit kleinen Kindern treffen sich zum Austausch, Input und spielen!

Wo: Gemeinde
Wann: Donnerstags 10.00 Uhr

Anmeldung

Kreativgruppe

Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam kreativ zu sein und spannende Projekte in kleinen Workshops umzusetzen, zum Beispiel basteln, handarbeiten, nähen, filzen und vieles mehr. Es kann auch mal ein Treffen per Zoom geben.

Wo: nach Absprache
Wann: einmal im Quartal nach Absprache

Anmeldung

PragerU Talks

Wir reden über kontroverse gesellschaftliche und politische Themen. Aufhänger sind (englischsprachige) Videos auf YouTube der Seite PragerU, die Dennis Prager ins Leben gerufen hat.
Die Gruppe wird entscheiden, welche der Themen im Laufe der Treffen besprochen werden sollen und welche PragerU Videos als Aufhänger hierfür genommen werden. Hier ein paar mögliche Themen:
– Rassismus und Black Lives Matter
– Kapitalismus vs. Sozialismus
– Hate Speech vs. Freedom of Speech
– Israel und Nahost-Konflikt
– Soziale Gerechtigkeit und Steuern
– Klimawandel und Fridays for Future

Wo: Leimen (Gauangelloch) – oder nach Absprache rollierend bei den Teilnehmern
Wann: Mittwochs, 19:45 Uhr, ca. alle 2 Wochen
maximale Anzahl Teilnehmer: 8
Voraussetzungen: Englischkenntnisse (die Gespräche sind in Deutsch aber die Videos in Englisch)

Anmeldung

Lesen

In der InteressengruppeLesen“ wollen wir uns über die Bücher austauschen, die wir in unserer Freizeit lesen. Natürlich geht nichts über das Buch der Bücher, aber wer gerne auch anderes liest, ist bei uns richtig – egal ob Krimi, Drama oder Liebesroman, Science Fiction oder Fantasie, Jugend-, Kinder- oder Bilderbücher, und nicht zu vergessen natürlich christliche Romane. Wir wollen uns gegenseitig Tipps zu guten Büchern geben und unsere Erfahrungen teilen. Um der großen Vielfalt an Genres gerecht zu werden, findet der Austausch per Mailing-Liste statt, so dass wir je nach Geschmack gezielt auf Tipps und Anregungen reagieren und antworten können.

Wie: per Email
Wann: fortlaufend

Anmeldung

Bibelverse auswendig lernen

Das Wort Gottes ist wertvoll. So wollen wir uns 12 Wochen lang jeweils eine Bibelstelle pro Woche einprägen. Diese sind nach einem festgelegten Programm festgelegt.

Sonntags nach dem Gottesdienst treffen wir uns, um die auswendig gelernten Verse gemeinsam aufzusagen. Die Themenreihe ist besonders für Kinder gut geeignet. Daher sind insbesondere Familien mit Kindern eingeladen.

Wo: Gemeinde
Wann: Sonntags nach dem Gottesdienst ab dem 08.05. für 12 Wochen.

Anmeldung