10 Tage Fasten mit 24/7-Gebet vom 25.02. – 06.03.18

Jesus sagt: „Wenn zwei von euch hier auf der Erde darin eins werden, um etwas zu bitten – was immer es auch sei -, dann wird es ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“ (Mt. 18, 19f NGÜ)

Erstmals in der Hosanna-Geschichte haben wir im Februar/März 2018 ein gemeinsames Fasten- und Gebetsprojekt durchgeführt. Wir starteten am Sonntagabend, 25.02.18, um 20 Uhr mit einer gemeinsamen Lobpreis- und Gebetszeit und beteten dann im Stundenrhythmus weitere 216 Stunden 24/7 über neun Tage weiter bis Dienstagabend, 22 Uhr. Die Gebetszeiten wurden einzeln, in Kleingruppen oder als Familie wahrgenommen. Insgesamt ca. 150 Beter gaben sich Stunde um Stunde den Gebetsstaffelstab weiter. Jedem stand es frei, seine Gebetszeit individuell zu gestalten. Aus dem Nordzimmer war hierfür eigens ein liebevoll eingerichteter Gebetsraum entstanden. Zahlreiche Gebetsanliegen wurden kreativ aufgezeigt, diverse Musikinstrumente luden zum Lobpreis ein und Bibeln lagen bereit.  Jeden Abend gab es wieder eine gemeinsame Lobpreis- und angeleitet Gebetszeit von 20-22 Uhr.

Rückblickend war es eine starke Erfahrung für alle Teilnehmer. Manche fasteten zum ersten Mal und waren erstaunt über die positive Wirkung für Geist und Körper.

Mit dieser 10-tägigen Fastenzeit wollten wir die Ernsthaftigkeit unserer Gebete unterstreichen. Durch den bewussten Verzicht auf Essen legten wir die Priorität auf das Bitten und Flehen selbst. Kein ‚irdischer Genuss‘ sollte uns davon ablenken! Die Verbindung von Beten mit Fasten begleitet uns durchs Alte und Neue Testament. Von Jesus, David, Jesaja, Hanna, den Aposteln, der ersten Gemeinde u.v.a wissen wir, dass diese Kombination besondere Kraft entwickeln kann. So startetet Jesus nach seinen 40 Tagen des Fastens in der Wüste und erfolgreicher Abwehr des Versuchers seinen Dienst in der Kraft des Heiligen Geistes (Mt 4).

So wünschen wir das allen Teilnehmern des 24/7-Gebets, dass Ihr aus diesen 10 Tagen heraus gingt in der Kraft des Heiligen Geistes!

 

24-7 Prayer