Wie werde ich Christ?

Wie werde ich Christ, anders ausgedrückt wie werde ich ein Nachfolger/ eine Nachfolgerin von Jesus?
Wenn du bis zu dieser Stelle auf unserer Homepage durchgedrungen bist, bist du vielleicht auf der Suche nach mehr. Mehr Sinn im Leben. Suche nach der Wahrheit.
Viele meinen heutzutage, dass es keine absolute Wahrheit gibt. „Was für dich wahr ist muss nicht unbedingt für mich wahr sein.“ Doch stimmt das?
Jesus sagte vor ca. 2000 Jahren: Ich bin der Weg , die Wahrheit und das Leben.
Wenn das stimmt, was heißt das für mich, für dich?
Er sagte an einer anderen Stelle: „Wer zu mir kommt, wird das Leben in Fülle haben.“ Und
„ich gebe euch ewiges Leben.“
Diese Zusagen sind gute Nachrichten, doch wie kommen wir dahin? Was ist der Weg?

1. Jesus, der Mensch und Gott zugleich ist, ist dieser Weg. Er wurde Mensch wie wir, damit er für unsere Schuld am Kreuz sterben konnte. Jesus hat den Weg zum Vater ermöglicht. Durch seine Auferstehung hat er uns bewiesen, dass er tatsächlich Gott ist und fähig ist unsere Schuld zu sühnen.

2. Damit dies in Kraft treten kann, müssen wir es für uns in Anspruch nehmen. Das heißt, wir müssen uns bewusst werden, dass wir Schuld auf uns geladen haben, sei es durch Lügen, Stolz, gottloses Verhalten etc. Nimm dir einen Moment der Stille und überlege welche Schuld du vor Gott bringen möchtest, die er dir vergeben soll.

3. Jesus nachzufolgen heißt, dass von nun an, Er das Sagen in deinem Leben haben soll. Er darf auf dem Thron deines Lebens sitzen. Du möchtest ihm gehorsam sein.

4. Der Heilige Geist ist dein Helfer und Tröster. Er lehrt dich in allem, er hilft dir die Bibel zu verstehen und Gottes Willen zu erkennen. Er tröstet und ermutigt dich. Gott redet auch heute noch durch den Heiligen Geist.

5. Folgendes Gebet kann dir helfen, deine Beziehung mit Jesus festzumachen:
„Jesus, ich bringe dir folgende Dinge aus meinem Leben:…… Es tut mir leid was ich getan und gesagt habe. Bitte vergib mir.
Ich danke dir, dass du am Kreuz auch meine Schuld gesühnt hast. Ich empfange deine Vergebung. Ich möchte dir nachfolgen und nehme dich als Herr über mein ganzes Leben an. Du sollst das Sagen in allen Bereichen meines Lebens haben. Ich empfange deinen Heiligen Geist, der mir hilft dich zu hören und dir zu gehorchen.
Amen.“

6. Wenn du diesen Schritt gegangen bist, empfehlen wir dir, nimm Kontakt mit Christen auf. Du bist herzlich eingeladen uns zu schreiben., kontakt@hosanna.de

Gemeinsam, mit anderen Glaubensgeschwistern lebt sich die Nachfolge leichter. Wir freuen uns dich kennenzulernen.
Es ist hilfreich regelmäßig in der Bibel zu lesen, starte am Besten mit dem Neuen Testament. Die Neue Genfer Übersetzung ist gut verständlich und empfehlenswert.