Gelungene Hosanna-Gemeindefreizeit in Gernsheim vom 29.04.-01.05.2017

Über 100 Freunde und Mitglieder der Hosanna-Gemeinde folgten der Einladung zur Gemeindefreizeit in die Jugendtagungs- und Erholungsstätte „Maria Einsiedel“ in der Schöfferstadt Gernsheim am Rhein. Bei überwiegend großartigem Wetter bot sich so die Möglichkeit, sich besser kennenzuelernen, die Gemeinschaft zu stärken, gemeinsam Gott zu loben und sich durch Impulse, Zeugnisse und Workshops zum Thema „Erneuerung“ ausrüsten zu lassen. Wir fanden gemeinsam unsere „erste Liebe“ wieder: Jesus! (vgl. Offb. 2,4)

Wir begannen am Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen; wie alle Mahlzeiten während der Freizeit lecker und liebevoll zubereitet vom Küchenteam der Tagungsstätte. Anschließend trafen wir uns zum gemeinsamen Lobpreis und kurzer Kennenlernrunde. Mit einem Input zum Thema „Ständige Erneuerung ist nötig“ und eindrucksvollen Zeugnissen, entsandte uns Pfarrer Gregor Wirth jeweils in Frauen- und Männer-Dreiergruppen auf einen Gesprächsspaziergang rund um das Maria-Einsiedel-Gelände, der sich bei vielen Teilnehmern zu einem der Highlights der Gemeindefreizeit entwickeln würde. Während dessen wurden die Kinder (Jims, Löwen, Teens) von verschiedenen Teams bestens betreut.

Jugendhaus Maria Einsiedel Eingang
Foto - Spielen auf dem großen Gelände

Der Samstagabend war geprägt von einer intensiven Lobpreiszeit und erneut ergreifenden und sehr persönlichen Zeugnissen einzelner Geschwister zu der Frage „Was hat mich die ganzen Jahre dazu ermutigt, weiter mit Jesus zu gehen, trotz mancher Widrigkeiten?“. Mit Gesprächen hierüber und über andere Themen sowie Gesellschaftsspielen ließen die Nachteulen aus der Gruppe den Abend gemütlich ausklingen.

Nach dem Lobpreis am Sonntagmorgen und der Themenvorstellung „Brennend lieben!“, hatten wir auf unterschiedlichste Weise die Möglichkeit, uns mit den folgenden Bibelstellen zu beschäftigen:

1. Kor. 13, 1-3: Ohne Liebe ist alles nichts / Joh. 21, 15-17: Hast du mich lieb? / Offb. 2, 1-5: Ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt / Joh. 4, 19-21: Von Gott zuerst geliebt / Röm. 5,5: Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

In gemischter Gesprächsgruppe, in reiner Frauen- oder Männergruppe, durch Malen oder Theater oder auch durch Schreiben von Texten, Liedern oder Gedichten gingen wir an das Thema heran. Ganz erstaunliche Talente kamen dadurch zu Tage, wie sich am nächten Morgen im Baustein-Gottesdienst zeigen sollte!

Zwischen Mittagessen und Kaffeepause nutzten manche den Sonnenschein für sportliche Aktivitäten wie Fußball oder Cricket, zum Ausruhen oder aktivem Erholen z.B. durch einen Spaziergang durch die ansprechende Landschaft des Hessischen Rieds.

Gut erholt starteten wir am Sonntagnachmittag in die verschiedenen Workshops:

„Erziehung: Privileg und Herausforderung“, „Leiterschaft oder erfolgreiche Leiterschaft“, „Gottes Stimme hören“ und ganz praktisch und kreativ beim Theater und Trocken-Filzen.

Am Abend – nachdem wir die Jüngsten mit einer Gute-Nacht-Geschichte verabschiedet hatten – wurde als Alternative zum genialen Spieleabend spontan ein Tanz-Event angeboten, das etliche Teilnehmer nutzten, um nach vielen Jahren (manche seit der Hochzeit das erste Mal wieder) unter professioneller Anleitung das Tanzbein zu schwingen. Der Sonntag klang mit einer intensiven Late-Night-Worship-Zeit aus. Auch danach hatten manche Energie für ein geselliges Beisammensein zu später Stunde.

Am Montagmorgen fand ein sogenannter Baustein-Gottesdienst statt, bei dem sich die Freizeitteilnehmer für einzelne „Aufgaben“ eingetragen hatten. Gebete, Lesungen, Zeugnisse, Lobpreis und Vortragsstücke, Anspiel der Theatergruppe und vieles mehr wurde so auf viele Schultern verteilt. Hierdurch gelang ein ganz außergewöhnlicher Gottesdienst! Die Werke aus den sonntäglichen Arbeitsgruppen und Workshops kamen nun zur Geltung und brachten die bereits erwähnten Talente zum Vorschein: Bilder und Bastelarbeiten der Jüngsten, Gemälde aus der „Malerei“-Bibelgruppe, das Anspiel der Theatergruppe, ein Gedicht aus der „Schreiben/Poetry“-Gruppe sowie ein Gitarren- und ein Klavier-Vortragsstück. Wirklich beeindruckend, was da so alles am Vortag zum Thema „Brennend lieben“ entstanden war!

Nun war noch Zeit, die Zimmer zu räumen und dann – nach einem erneut leckeren Mittagessen – in einer Feedbackrunde, die Freizeit Revue passieren zu lassen sowie Lob und Kritik loszuwerden. Die Mehrheit war sich aufgrund der sehr positiven Erfahrungen dieser Gemeindefreizeit einig, dass wir nicht zwei Jahre bis zur nächsten warten wollen!

Mit Gebet und Segen wurden wir anschließend nach Hause entlassen.

PZ, 04.05.2017