Seminar zum Thema Geistlicher Missbrauch

mit Inge Tempelmann und Shahram Lang

Religiös missbräuchliche Dynamiken in unterschiedlicher Intensität sind leider kein vereinzeltes Phänomen in unserer christlichen Landschaft! Dadurch werden Menschen oft langfristig schwer verwundet und dadurch wird die Glaubwürdigkeit christlicher Gemeinschaft unterwandert.

  • Wie können religiös missbräuchliche Dynamiken aussehen?
  • Wie kommt es zu diesem Phänomen in christlichen Kontexten?
  • Welche Folgen bringt religiöser Missbrauch für Menschen in unterschiedlichen Betroffenheiten mit sich?
  • Wie können wir lernen im Blick auf die persönliche Spiritualität und auf unser Miteinander heilsam unterwegs zu sein?

Zu diesen Fragen werden wertvolle Impulse vermittelt und es wird Raum gegeben, um sich damit auseinanderzusetzen.

Referenten

Inge Tempelmann, M.A. Religion und Psychotherapie ist als Supervisorin, Coach und psychologische Beraterin sowie als Autorin und Referentin freiberuflich tätig. Die Begleitung von Menschen, die missbräuchliche Dynamiken im frommen Gewand erfahren haben, sowie Workshops und andere Projekte zu dieser Thematik sind im In- und Ausland neben anderen Inhalten seit Jahren ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. 2007 hat sie ihr Buch „Geistlicher Missbrauch – Auswege aus frommer Gewalt. Ein Handbuch für Betroffene und Berater“ veröffentlicht, das im August 2024 neu aufgelegt wird.

Shahram Lang ist Systemischer Berater, Coach und Organisationsentwickler. Er war kaufmännischer Geschäftsführer einer freikirchlichen Gemeinde und leitete dort als Pastoralreferent die Bereiche Familie und Jugend. 2019 gründete er die Beratungspraxis Lösungsraum-Mainz. Er ist 52 Jahre alt, verheiratet, Vater 3 erwachsener Kinder und lebt mit seiner Familie in Mainz.

Infos

Seminar am 09.03.2024

Beginn: 09.30 Uhr

Ende: ca. 18.00 Uhr

Kaffeepause vormittags und nachmittags, Getränke inklusive

Mittagspause ca. 1 1/2 Stunde (Selbstverpflegung; es besteht die Möglichkeit, in der näheren Umgebung Essen zu gehen)

Seminargebühren: keine; eine Spende wird erbeten

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung.

Gastgebende Gemeinde

Hosanna-Gemeinde Heidelberg
Lutherzentrum
Vangerowstraße 5
69115 Heidelberg